Glubb: Geschichten aus dem Block 28 + Sportfreunde Stiller – (Tu Nur Das) Was Dein Herz Dir Sagt

Ich bin a Clubberer und werd´s immer blei´m… heute mit den Gedanken von Gio:

Zu Günther Kahn

Ich würde ihn net naus tun. Er ist mit Ekici und Hegeler unser bester Techniker, hat spielerisches Potenzial und wie wir ja leider alle 2 Wochen vor unsrer Tribüne bestaunen dürfen, haben wir eh keine brauchbaren Alternativen, ein Gruselkabinett sondersgleichen:-) Genauso wenig, wie er mit dem „magischen Dreieck“ damals die Spiele alleine gewonnen hat, verliert er sie jetzt alleine. Wie fast jeder unsrer Spieler kann er oft nur den Ball verschleppen, weil einfach keiner nachrückt. Aber er hat wenigstens ein sehr hohes Laufpensum, nach vorne aber auch nach hinten, was man z.B. von einem Ekici leider net behaupten kann.

Zu Schäfer

In der Strafraumbeherrschung ist und war er leider schon immer ne Niete. Dafür hab ich ihn auch schon oft kritisiert. In dem Fall, tue ich mich aber schon schwer, ihm den Fehler anzukreiden. Es gilt für mich eher die Frage zu diskutieren, ob er vielleicht falsch steht. Das könnte aber wohl höchstens ein Keeper beantworten. Da wo er steht (fast auf der Linie) hat er wohl keine Chance, noch vor Hummels an den Ball zu kommen (der Kopfball war fast vom Elferpunkt). Steht er ein paar Schritte weiter vorne, kann er vielleicht vor Hummels an den Ball kommen. Allerdings auch nur, wenn er Wolfs Patzer sofort erkennt, und selbst dann muss er noch Kopf und Kragen riskieren. Ganz egal, wie man diese Frage beantwortet, die Hauptschuld ist und bleibt natürlich beim Andi Golf. Der steht einen Meter hinter seinen Kollegen und will auf Abseits spielen. Und dann auch noch so clever, dass er erst los läuft, als Sahin den Ball spielt. Mannmannmann, das is nich mal Drittliganiveau! Der geht mir langsam echt wieder aufn Sack, wenn ich bedenk, was der sich die Saison scho wieder alles geleistet hat: Elfmeter gegen bis dahin chancenlose Freiburger verschuldet, in Mainz und gegen Schalke zwei Elfmeter verschuldet, die glücklicherweise nicht gepfiffen wurden, Gelb-Rote gegen Stuttgart abgeholt, den Elfmeter gegen Scheißerslautern verballert, seine grandiose Abseitsfalle gegen Dortmund…..to be continued 🙂

Zur Systemfrage

Diese Frage stellt sich nich wirklich, da wir sowieso nur einen brauchbaren (fitten) Stürmer besitzen. Traurig aber wahr und nich auszudenken, wenn der sich verletzen würd… Außerdem, wenn man unser Spielermaterial betrachtet, kommt für uns eigentlich ohnehin nur ein 4-5-1 in Frage (Mittlefeld klar stärker als letztes Jahr; technisch starke Spieler wie Ekici, Günther und Hegeler gepaart mit schnellen Außen wie Frantz oder Mak). In der Winterpause müssen wir im Sturm allerdings trotzdem zwingend nachrüsten, alles andere wäre mal wieder grob fahrlässig (siehe rechte Abwehrseite :-))

Diese Systemfrage ist doch allgemein a totals Gschmarri. Als ob die Anzahl der geschossenen Tore von der Anzahl der aufgestellten Stürmer abhängen würde. Egal ob unsre Nationalmanschaft oder in der Bundesliga: Heute spielt doch kaum noch ne Mannschaft mit mehr als einem Stürmer. Die Bauern, Lederbusen (die auch dieses Jahr wieder häufig treffen), ja sogar die alles überragenden Dortmunder spielen nur mit einer Spitze….

Viel wichtiger als ne Systemfrage wären für uns zwei andre Dinge:

1. Diese dämlichen Gegentore zum 0:1 abstellen

Wir haben jetzt 4 mal hintereinander verloren. In alle 4 Spielen haben wir in der ersten halben Stunde ein vermeidbares bis schon saudämliches Gegentor zum 0:1 kassiert. Das is kein Zufall. Da bekommst du gegen ohnehin schon defensivstarke Teams (dazu zählen vor allem Mainz und Dortmund) noch weniger Räume und du tust dich mit deinen vergleichsweise geringen spielerischen Mitteln noch schwerer. Kommt dann auch noch Unentschlossenheit und Mutlosigkeit hinzu, wie sie in den letzten Spielen extrem zu beobachten war, kommst du kaum noch zu Chancen, womit wir auch beim zweiten Punkt wären.

2. Die Unentschlossenheit und Mutlosigkeit 🙂

Ich kann diese ganze Augenwischerei nimmer hören: „Naja, die hamm ja eigentich gar net so schlecht gspielt“ (auch wenn ich zugeben muss, dass auch manchmal gesagt zu haben :-)) An Scheißdreck! Natürlich hamm wir gegen starke Gegner gespielt. Natürlich haun wir die nich alle so einfach mal wech. Ich erwarte auch nicht, dass wir uns gegen diese Gegner Chancen am Fließband rausspielen. Aber das is definitiv zu wenig. Wie viele (herausgespielte) Torchancen hatten wir in den letzten Spielen? Tritt man mutiger und entschlossener auf, unbedingt ein Tor machen zu wollen, kann man selbst gegen solche Gegner zu mehr Chancen kommen. Gegen Dortmund sind mir da exemplarisch drei Szenen aufgefallen, tatsächlich warn es natürlich unzählige:

– beim 0:1, einem Freistoß an der Mittellinie stehen wir mit allen zehn Feldspielern zwischen Sechzehner und dreißig Meter vor unserm Tor. Selbst wenn Andi Golf den Patzer nicht macht und die Kugel rausköpft. Was hätte dann raus kommen können?

– in der zweiten Halbzeit haben wir mal wieder den Ball erobert und anstatt sofort umzuschalten, was grad gegen Mannschaften wie Dortmund unablässlich wäre, mussten wir zum wiederholten Male den Ball verschleppen, weil sich einfach keiner mit nach vorne einschaltete

– die Großchance vom Schieber…. Das macht er vorher echt überragend. Dann is er allein vorm Keeper und was macht er? Er spielt so nen verschissenen Alibi-Querpass auf nen Kollegen, der von 4 Dortmunder umringt is und in keinster Weise frei is. Natürlich war der Winkel nich wirklich günstig und es ist sehr fraglich, ob er die Kiste gemacht hätte. Aber da muss er draufzimmern! Da bist du im ganzen Spiel ein einziges Mal durch und dann so ne Unentschlossenheit…..

Ich kann zumindest erwarten, dass sie an ihre Leistungsgrenze gehen und mit vollem Mut, Wille und Entschlossenheit spielen. Davon habe ich in den letzten Spielen nix gesehen. Also, es kann nur besser werden 🙂

Hauds euch nei,

Gio

Vielen Dank für deinen Einblick in deine Gedankenwelt. Und nun noch ein Lied von gestern.

War echt ein cooles Konzert!

Sportfreunde Stiller – (Tu Nur Das) Was Dein Herz Dir Sagt

YouTube Preview Image